START
www.THEUTONE.de
KHD MAGIRUS JUPITER 6x6
WARUM THEUTONE ?
BUNDESWEHR
SONSTIGE TÄTIGKEITEN
TECHNIKERSCHULE
UNIMOG 411.110
UNIMOG 421.123
UNIMOG BILDER bis 2011
UNIMOG BILDER ab 2012
UnimogTreffen 2011 Siedlinghausen
WINTERDIENST
MAGIRUS-DEUTZ 320D22FS
GÄSTEBUCH
ALTLASTE(R)N
ÜBER STOCK, STEIN UND ASPHALT
INTERNET-TIPPS
IMPRESSUM

KHD MAGIRUS JUPITER 6x6, 178D15

 

Dieses Fahrzeug wurde speziell für den Einsatz in der Bundeswehr und dem Bundesgrenzschutz entwickelt. Es wurden zwischen 1960 und 1967 über 7800 Exemplare, mit verschiedenen Aufbauten, an die Bundeswehr geliefert.


Technische Daten:

Ausführung 9 Sattelzugmaschine mit Vorbau-Seilwinde

Länge: 7350mm

Breite: 2500mm

Höhe:  2550mm

Radstand: 3760mm/1280mm

Spurweite: 1920mm

Wendekreis:19m

Watttiefe: 850mm

Leergewicht: 7700Kg

Gesamtgewicht: 15000Kg

Satteldruck: 7300Kg

Zuggewicht: 25000kg

Motor:

Typ: Deutz F8L714A

Bauart: V8 Vielstoffmotor

Leistung: 150-178PS

Hubraum: 12.667cm3

 

Neuzugang Februar 2011

 Angeliefert mit Ralf Schumacher Transporte, ebenfalls ein stolzer Jupiter Besitzer

 Aufgeladen aus eigener Kraft

 Abgeladen mit der Hilfe des MBTrac von meinem Onkel, Batterie war leer!

 

 Erster Ölwechsel, 25Liter!

 

 Wellendichtring an der Kurbelwelle vorne erneuert

 Alles sehr gut zugänglich beim Deutz-Aggregat

Teilnahme an der Oldtimer-Sauerlandrundfahrt im Mai 2011


Ausfahrt durch das schöne Sauerland


Ach was ist das schön hier

Frühjahr 2012 es wird wieder gewerkelt...

...neues Verdeck mit neuem Verdeckgestänge...

...nochmal Danke an Dirks-Garage für die gute und Fachgerechte Lagerung, das Verdeck ist immerhin von 1978...

...riecht wie ein Neuwagen...

...beim Hilfsrahmen für die Sattelplatte gehts auch vorran...

... der Hilfsrahmen war mal ein Magirus Mercur...

... fehlt nur noch die Farbe...


... Cabriofahrt im April...

Marsberger-Oldtimertreffen, April 2012

Hilfsrahmen für die Sattelplatte, frisch lackiert RAL 6014 Oliv


Oldtimer Sauerland-Rundfahrt, Mai 2012


Ausstellung Reservistenkameradschaft Rad/Kette, TdoT Ahlen, Juni 2012


Biwak Reservistenkameradschaft Rad/Kette, StoÜbPl Ahlen Juni 2012


Probefahrt, August 2012

Nuttlar, August 2012


Militärfahrzeugtreffen in Korbach, September 2012

Militärfahrzeugtreffen in Korbach, September 2012

Militärfahrzeugtreffen in Korbach, September 2012


Ersatzradhalterung besichtigt, ist leider unverkäuflich, November 2012

Aus Spaß wurde Ernst :-D ..., November 2012

... jetzt gehört das Kalibrierlabor 4101 mir... :-)

... mal eben 850km mitm Jupiter nach Stuttgart gebraust und abgeholt, 8h hin und 10h zurück, für geschmeidige 420 € Diesel verfeuert...

... nach 6 Jahren Standzeit die Reifen aufgepumpt, die Rücklichter neu angeschlossen (die Nato-Steckdose wurde abgeschnitten) und die Sattelzwischenplatte demontiert,...

... aufgesattelt und los, die Bremsen arbeiten noch einwandfrei...


... kurzer Halt, in Gelnhausen, alles in Ordnung...


...Länge läuft...


 
... Gesamtzuggewicht 18,8t, Leergewicht Auflieger ca. 11t, davon eine Menge Kupfer und Elektroschrott :-)


... über Weihnachten habe ich schon mal ein paar unnötige Dinge im Auflieger demontiert...


... Ostern 2013 es geht langsam weiter...


... das Kabel ist von der Steckdosenverkabelung...


... derzeitiger Stellplatz für den nächsten Winter brauch ich was Überdachtes...

Seit den Maigirus-Wochen hat der Auflieger frischen TÜV und ein Oldtimergutachten! :-)

 

 Oldtimer-Sauerlandrundfahrt Mai 2013, das Bild ist von Manni Nauland, Danke dafür.

Radbremszylinder an der Vorderachse ausgetauscht, was ne Maloche!

Unterwegs für den Naturschutz, Gelände umgraben für die Gelbbauchunke! Koblenz September 2013



Mitglied in der RK Rad/Kette


...Fortsetzung folgt!!!

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


START